Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

Blase, Karl Oskar - 1956 - Köln (aus einer intimen welt - Fotos von Paul Child)

300,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Art.Nr.: 13872

Artikeldatenblatt drucken


  • Details

Produktbeschreibung

Blase, Karl Oskar
geboren im Jahr 1925 in Köln, gestorben 2016 in D - Kassel

 

 


Plakat zur Ausstellung 'aus einer intimen welt - Fotos von Paul Child', Köln
1956 ( 12. Oktober - 10. November )
Originalentwurf (gemeinsam mit Felix Müller)
Farboffset
60 cm x 42 cm
leichte Knicke an einer Ecke, minimaler Einriss am rechten Rand
Ausstellung veranstaltet von der deutschen Gesellschaft für Photografie und der amerikanischen Botschaft.




Katalognummer: 13872

 

 


Paul Child war Künstler und war auch ein Mitarbeiter des United States Information Service (USIS), und "seine Aufgabe bestand darin, die französisch- amerikanischen Beziehungen in den Bildenden Künsten zu fördern". (Child S.12)  Sein Titel war "exhibits officer for all of Germany, which meant he was America's top visual program man for the entire Country." (Child S. 210) Die Bedeutung dieser Person für die Kunst und Kultur im Nachkriegsdeutschland kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, und es bedarf eigentlich einer gründlichen Untersuchung seiner Aktivitäten. Ganz abgesehen davon, dass  auch seine künstlerischen Qualitäten beachtet werden müssen; nicht umsonst kaufte Edward Steichen sechs seiner Fotos für das Museum of Modern Art in New York. (Child S. 215 f.) Seine Frau war Julia Child, berühmt durch ihre Bücher über die französische Kochkunst.
  

Karl Oskar Blase, geb.1925 in Köln, wegweisender Graphiker, Studium der Gaphik und Malerei in Wuppertal, Leiter des Ateliers für die Ausstellungen der Amerikahäuser in Deutschland (1952-1958), Professor an der Kunsthochschule Kassel (1966-1992), Gestaltung Plakate / Kataloge für die documenta 4,5,6,8, Gestaltung von über 50 Briefmarken der Deutschen Bundespost (1955-1988), hat das Briefmarkendesign in Deutschland maßgeblich mitbestimmt, Vorsitz Kunstbeirat beim Bundesminister für Post und Telekommunikation (1992-1997), Vorstand Kasseler Kunstverein, zahlreiche Plakatentwürfe, unter anderem für Altlas-Filmverleih und Staatstheater Kassel, Design für 'form' - Zeitschrift für Gestaltung, Gebrauchsdesign u.a.: Verpackung Falke Strümpfe, Besteck mono u.v.m., lebt und arbeitet in Kassel.

 

Felix Müller, geb. 1923 in D - Solingen, gestorben 1996, studierte an der Werkkunstschule Wuppertal, Schüler von Jupp Ernst, gründete gemeinsam mit Karl Oskar Blase das Studio müller-blase, Lehrer an der Staatl. Kunstschule in Bremen.

 

 

 

Lit.:

Child, Julia: My Life in France, London 2012, bes.S.12 f. und S.210

Blase, Karl Oskar, Grafik Design von 49 bis 95, Ausstellungskatalog Deutsches Plakatmuseum Essen 1995,
S.188

Siehe auch unseren Katalog 'Von Arp bis Pollock': Kunst- und Ausstellungsplakate in Frankreich und Deutschland 1945-1960, Köln 2016. S. 70 f.